Wir sind ein privater, gemeinnützig anerkannter Verein, der 1982 von Sozialarbeitern, Juristen, Schöffen des örtlichen Amtsgerichts und engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet wurde.

Eine historische Maschinenfabrik – vom Verein erworben und überwiegend mit Arbeitsprojekten renoviert – gab unserem Verein seinen Namen. “Reso” wurde schließlich dem Begriff Resozialisierung entliehen. Die erste Anlaufstelle der Reso-Fabrik befand sich in der Lüneburger Straße in Winsen (Luhe). Seit 1987 arbeiten wir in dem umgebauten Fabrikgebäude in Winsen (Luhe).

Als anerkannter Träger der Jugendhilfe betreiben wir mehrere Außenstellen im Landkreis Harburg und sind in den Landkreisen Harburg, Lüneburg, Heidekreis, Rotenburg (Wümme) und Stade sowie in der Hansestadt Hamburg tätig. In unseren unterschiedlichen Projekten der Sozialen Arbeit arbeiten momentan ca. 40 Mitarbeiter/innen.