Das digitale Jugendzentrum „#juzdiggi“ ist ein Zusammenschluss von Jugendzentren, Jugendsozialarbeit und der Jugendpflegen im Landkreis Harburg mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches digitales Angebot zu bieten. Die Ziele von #juzdiggi sind:

1. Reichweite und Öffentlichkeitsarbeit: Als zentrale Kommunikationsplattform dient #juzdiggi als landkreisweites Projekt, um gesehen und wahrgenommen zu werden. Es ermöglicht den Institutionen, über ihre eigenen Angebote hinaus andere Zielgruppen zu erreichen und Jugendliche aktiv einzubinden.
  2. Jugendbeteiligung und Freizeitgestaltung: #juzdiggi fördert die aktive Teilnahme und Mitgestaltung der Jugendlichen. Es bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und ermöglicht den digitalen Kontakt zu den Einrichtungen.
  3. Stärkung der Jugend(sozial)arbeit und Medienkompetenzerwerb: Durch die Verbindung von analoger und digitaler Jugend(sozial)arbeit stärkt #juzdiggi die Jugend(sozial)arbeit im 21. Jahrhundert und ermöglicht den Erwerb von Medienkompetenz.
  4. Vernetzung und Netzwerkarbeit: #juzdiggi fördert die Vernetzung der Mitarbeiter und Jugendlichen. Durch gemeinsame Projekte entsteht ein starkes Netzwerk, das sich gegenseitig unterstützt, austauscht und neue Ideen ausprobiert.
  5. Vielfalt an Inhalten und Formaten: #juzdiggi bietet eine breite Palette an Informationen, Prävention, Unterhaltung und besonderen Formaten und nutzt dazu unterschiedliche digitale Plattformen, zielgruppenorientiert und adressatengerecht.
  6. Insgesamt dient #juzdiggi als Plattform, um Jugendlichen und anderen Institutionen eine zentrale Anlaufstelle für digitale Aktivitäten zu bieten. Es unterstützt die Jugendzentren dabei, ihre Angebote zu erweitern und ihre Sichtbarkeit für diese zu erhöhen.

Quelle: https://cloud.medienzentrum-harburg.de/s/t5QwSMNf9FEfQMd

Lea Tews und Andreas Brammer haben im Rahmne von #juzdiggi das Format #justchatting entwickelt. Sie führen führen Gespräche mit wechselnden Gästen im Studio des Medienzentrums des Landkreises Harburg. Während der Ausstrahlung besteht die Möglichkeit im Chat mit Lea oder Andi und den Gästen zu kommunizieren oder direkt im Studio anzurufen.

Weitere Informationen zu #juzdiggi

m1z.eu/juzddi