Medienkompetenz

Cybermobbing

Das Handy und das Internet haben im Alltag von Kindern und Jugendlichen einen festen Platz. Die vielen technischen Möglichkeiten führen aber auch zu neuen Problemen. Mit einer Vielfalt an Funktionen kann das Handy (und das Internet) zu einer mächtigen Waffe werden, die vor allem Jugendliche aufeinander richten. Da werden peinliche Situationen und Schlägereien gefilmt und verbreitet, beleidigende SMS und Instant Messages verschickt oder Mitschüler/innen über eine Online Community gezielt fertig gemacht. Die Themen Gewalt und Mobbing sind dabei nicht neu – die Formen und das Ausmaß allerdings schon. Von Jugendlichen werden häufig Straftaten wie beispielsweise § 201a (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen), § 185 (Beleidigung), § 186 (üble Nachrede), § 187 (Verleumdung) oder § 241 (Androhung von Gewalt) aus dem StGB begangen, ohne dass es ihnen bewusst ist. Umso wichtiger ist es hinzusehen und zu handeln.

Ab wann werden Grenzen überschritten? Was verletzt andere Menschen? Jugendliche müssen eine eigene Haltung entwickeln, um mit problematischen Inhalten umzugehen. Bei der Diskussion um grundlegende Werte und moralisch richtiges Verhalten sind Eltern und Pädagogen/innen gefordert, sich zu positionieren und Jugendliche im Umgang mit den „Neuen Medien“ nicht allein zu lassen – Die medienpädagogischen Projekte der Reso-Fabrik wollen genau das erreichen.

Diese Projekte sind:

• „Ich bin on…!“ – Eine Cybermobbing Präventionswoche in den 7. Jahrgangsstufen.
  • Workshops in den Klassen 3-7 zu unterschiedlichsten Themen, die wie alle Projekte der Reso-Fabrik e.V. auf die Bedarfe der jungen Menschen zugeschnitten sind. Themen hierbei sind vor allem der Datenschutz und die „Umgangsformen“ im Internet, aber auch die Nutzung der einzelnen Apps.
  • „#webcoaches“ – Peerlearning ist eine sehr nachhaltige Methode um Kindern und Jugendlichen Inhalte zu vermitteln. Meist werden „Ratschläge“ von Gleichaltrigen besser angenommen, als von Pädagogen oder Lehrern, weshalb die Reso-Fabrik #webcoaches ausbildet. Diese halten an ihren Schulen Workshops für die jüngeren Klassen, bieten Sprechstunden für Probleme im Internet an und nehmen an Elternabenden teil.

Ansprechpartner für die medienpädagogischen Projekte:
Silke Scheiderer
Tel.: 0151 43 20 80 81 sowie 04181 35 602